Bild

Über die Jungsamariter

Über unsere Help

Im Jahr 2012:

Eine kleine Gruppe, welche aus dem damaligen abgehaltenen Nothilfekurs auf uns zu kam setzte alles daran eine Jugendgruppe entstehen zu lassen.
Wir gaben ihnen die den Auftrag: „bringt uns 6 fixe Personen, welche in die Helpgruppe mit einsteigen, dann gründen wir eine Helpgruppe.“
Sie liessen nicht lange auf sich warten und kamen angetanzt…. Sie waren zu 6 und so hielten auch wir unser Wort und gaben alles. Unter dem SV Arch erstellten wir ein Programm per Herbst 2012 und nahmen die Gründung in die Hände.

Wir waren noch mit Fusionen und Strukturänderungen beschäftigt und kamen daher etwas schleppend voran, aber der Alltag mit den Übungen lief und wir waren voll zufrieden.

Am 18.8.2014 wurde die Gründung der Help Arch durch das Unterzeichnen der Help Reglemente besiegelt.

Seit da sind wir immer um die 20 Jungsamariter, welche monatlich die Möglichkeit haben sich in 1. Hilfe, Spiel und Spass weiterzubilden und dies auch gut wahrnehmen.

Alle 2 Jahre machen wir ein Wochenende und versuchen noch etwas Spezielles zu bieten.

Zudem schauen wir, das jedes Jahr der Kontakt zu den erwachsenen Samariter möglich ist. Ausflüge, Familienanlässe oder auch gemeinsame Übungen halten wir ab.

Ab 16 Jahren ist es den Jungsamaritern offen, ob sie auch mit den Erwachsenen mitlaufen wollen.

Wir freuen uns auf eine lange tolle Zukunft mit den Jungsamariter